Blutdruck

Veröffentlicht: 15.01.2021

Blutdruck

Beim Arzt ist mein Blutdruck immer viel zu hoch, zuhause ist er jeweils viel tiefer. Ist es möglich, dass mein Gerät nicht richtig misst? (männlich, 75 Jahre)

Natürlich müssen Sie ein geprüftes Messgerät verwenden und dieses auch periodisch nach Herstellerangaben eichen. Auch muss die Messung selber korrekt erfolgen: Messung im Sitzen mit Manschette auf Herzhöhe, nach min. 5-minütiger Ruhephase, idealerweise 3 Messungen hintereinander in 1-2-minütigen Abständen, davon wird dann der Mittelwert der 2. und 3. Messung genommen. Auch bei korrekter Messung sehen wir es aber recht häufig, dass der Blutdruck in der Praxis höher ist als die gemessenen Werte zuhause. Ursache ist Nervosität oder Anspannung. Man spricht dann auch von einem Weisskittel-Phänomen oder –hypertonie. Darum sind die Zielwerte bei Messungen in der Praxis auch etwas höher als bei Messungen zuhause. Zudem sind für die Diagnose eines Bluthochdruckes Messungen an mehreren Tagen nötig. Im Zweifelsfall kann eine 24-Stunden-Blutdruckmessung nötig sein, um die Diagnose zu bestätigen.