Darmspiegelung

Veröffentlicht: 09.12.2020

Darmspiegelung

Bei mir soll im Rahmen der Vorsorge eine Koloskopie durchgeführt werden. Die Untersuchung ist ja nicht gerade angenehm. Ist sie wirklich nötig? Ich habe ja keinerlei Beschwerden. (weiblich, 54 Jahre)

Diese Darmuntersuchung ist bei Personen ab 50 Jahren auch ohne Schmerzen oder spezielle Risiken sinnvoll. Es können bereits Vorstufen von Darmkrebs erkannt werden, in der Regel mehrere Jahre, bevor sie bösartig werden. Diese sogenannten Vorstufen können dann meist gleich entfernt werden. Auch bereits vorhandener Darmkrebs wird so oft in einem sehr frühem Stadium entdeckt. Die Koloskopie kann also die Entstehung von Darmkrebs in einem Grossteil der Fälle verhindern oder in einem heilbaren Stadium erfassen. Die Untersuchung wird praktisch immer, ausser der Patient möchte dies nicht, mit dem Narkosemittel Propofol durchgeführt, dass bedeutet sie ist schmerzlos und nicht unangenehm. Die Darmvorbereitung ist aber aufwendig, aber auch viel weniger unangenehm als früher, weil es heutzutage recht gut schmeckende Abführmittel gibt.