Hautverfärbung

Veröffentlicht: 17.12.2020

Hautverfärbung

Ich habe diverse Hautverfärbungen im Gesicht, die ich gerne entfernen lassen möchte. Geht das auch jetzt oder sollte ich besser bis zum Winter warten? (weiblich, 67 Jahre)

Zuerst muss sich ein Haus- oder Hautarzt die Haut ansehen, um festzustellen, was das für Hautverfärbungen sind. Gibt es einen Verdacht auf eine bösartige Erkrankung (z.B. weisser oder schwarzer Hautkrebs), muss die Stelle baldmöglichst herausgeschnitten oder zumindest biopsiert werden. Handelt es sich hingegen um einfache Altersflecken (in der Fachsprache Lentigines seniles oder Verrucae seborrhoicae), so können diese u.a. mit Kältetherapie (Kryotherapie) oder bestimmten Laserverfahren behandelt werden. Dabei entstehen Hautreizungen oder -verletzungen, die die behandelten Areale sehr empfindlich auf Sonnenlicht machen - es können sich erneut Pigmentstörungen entwickeln. Darum führt man solche ästhetischen Behandlungen am besten in den Wintermonaten durch.