Vitamin B12-Mangel

Veröffentlicht: 11.01.2021

Vitamin B12-Mangel

Bei mir wurde ein Vitamin B12-Mangel festgestellt und ich erhalte nun regelmässige Spritzen. Woher kommt das? (weiblich, 53 Jahre)

Vitamin B12 wird für die Zellteilung, die Blutbildung und die Funktion unseres Nervensystems benötigt. Ein anhaltender Mangel kann darum ernstliche Folgen haben. Häufige Ursache für einen Mangel ist die unzureichende Aufnahme mit der Nahrung. Vitamin B12 kommt ausschliesslich in tierischen Nahrungsmitteln vor. Veganer müssen das Vitamin B12 daher regelmässig ersetzen und auch Vegetarier haben je nach Essgewohnheiten ein höheres Risiko, einen Mangel zu entwickeln. Andere Ursachen für einen Mangel ist eine verminderte Aufnahme im Darm, was als Folge verschiedener Magen- und Darmkrankheiten oder nach Magen- und Darmoperationen vorkommen kann. Auch gewisse Medikamente können zu einem Vitamin B12-Mangel führen.